Wie trist wäre Schule, wenn es nur kahle, graue Wände gäbe!
      

1994 gründeten ehemalige Schüler und Lehrer zusammen mit der Schulleitung und Vertretern des Elternbeirats den Förderverein „Freunde des Gymnasiums München / Moosach“. Sie wollten ein Forum schaffen, das allen Freunden der Schule, vor allem auch ehemaligen Schülern, die Gelegenheit gibt, den Kontakt mit der Schule aufrecht zu erhalten. Ziel des Vereins sollte die Förderung von Bildung und Erziehung am Gymnasium München / Moosach sein. Der Förderverein wurde in das Vereinsregister eingetragen und mit Bescheid vom 20.6.1996 durch das Finanzamt München für Körperschaften als gemeinnützig anerkannt.

Die Förderung von Bildung und Erziehung geschieht durch Zuschüsse zu einer Vielzahl von schulischen Projekten, die dazu beitragen, in den unterschiedlichsten Bereichen – Sport, Kunst, Naturwissenschaften, Sprachen, etc. – Schule lebendig zu gestalten. Ein besonderes Anliegen ist uns, Schüler selbst zur aktiven Mitgestaltung anzuregen und sie dabei zu unterstützen. So können sie etwa beim Kauf von Bauteilen für wieder verwendbare Modelle und Versuchsanordnungen mit der Hilfe des Fördervereins ebenso rechnen wie bei der Beschaffung von Farben zur Ausgestaltung des Schulhauses.

Die Pflege der Gemeinschaft sollte aber nicht vernachlässigt werden. Bei den jährlichen Mitgliederversammlungen, den Faschingsfesten und anderen Gelegenheiten treffen sich Eltern, Lehrer, Schülerinnen und Schüler von heute mit denjenigen, die die Schule bereits verlassen haben. Der „Draht zur Schule“ informiert regelmäßig über Veranstaltungen am Gymnasium. Bei der „Berufs-Info“ geben Mitglieder des Fördervereins ihre Erfahrungen aus dem Berufslebens weiter an alle, die sich darauf noch vorbereiten.

Heute sind im Förderverein alle Abiturjahrgänge seit 1981 vertreten. Neben vielen Eltern und Lehrern haben sich auch Geschäftsleute aus Moosach engagiert, um die Schule ideell und finanziell zu unterstützen.

Neue Ideen – Neue Projekte.
Damit Lernen Freude macht.

Kalender

Letzter Monat Juni 2018 Nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So
week 22 1 2 3
week 23 4 5 6 7 8 9 10
week 24 11 12 13 14 15 16 17
week 25 18 19 20 21 22 23 24
week 26 25 26 27 28 29 30

OGTS

 

Offene Ganztagsschule (OGTS) am Gymnasium München Moosach

Weitere Informationen zur OGTS finden Sie hier

Anfahrt

Anfahrtsbeschreibung zum Gymnasium

Adresse

Staatliches Gymnasium München/Moosach
Gerastraße 6
80993 München

Tel. (089) 233 83100
Fax (089) 233 83130

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Go to top