Sponsorenliste

Badminton

Volleyball

Klettern

Schwimmen

Hockey

Skifahren

Rhythm. Gymnastik

Leichtathletik

Fußball

 

Blindenreportage

 

Der Lauf durchs Leben

  Der Triathlet Faris al-Sultan besucht das GMM und gibt Einblicke in die Aspekte des Ausdauertrainings

Von Nicola Schapfel

Am 9.11.2016 wurde in der Aula unserer Schule im Rahmen des Sportadditum Kurses der Oberstufe und auch des W-Seminars „Aspekte des Ausdauertrainings“,  unter der Leitung von Herrn Rochelmeyer, Faris Al-Sultan, ein bekannter Triathlet eingeladen, um mehr über sich und seinen Sport zu erzählen. Die Anfänge seiner Karriere begannen mit dem Marathon in München (1994), an dem er mit gerade mal 16 Jahren teilnahm, und reichten bis zu der Spitze seiner Laufbahn, als er beim Ironman auf Hawaii als erster ins Ziel lief. Der Sport Triathlon teilt sich in die Disziplinen Radfahren, Laufen und Schwimmen. Herr Al-Sultan erklärt genaueres über diesen Sport, dessen Grundlage auf täglichem Training, Kraftsport und Ernährung basieren. Zum Erstaunen vieler berichtet dieser unter anderem, dass die Ernährung gar nicht wirklich eingeschränkt ist. Bei einer trainingsreichen Tag werden nämlich bis zu 6000 Kalorien verbraucht, was am Ende des Tages oft einfach nur heißt:  Essen was das Zeug hält! Doch bei einem Berufssport dreht sich auch Vieles um die Pressearbeit  und die Ausrüstung, da man als eigenständiger Unternehmer  auf sich allein gestellt und auf ein Netzwerk von zahlreichen Unterstützern angewiesen ist. Heute arbeitet der ehemalige Spitzensportler als Trainer, um sein Wissen weiterzugeben. Wichtiger beim Ironman, als bei vielen anderen Wettkämpfen ist der Wille, wie Al-Sultan immer wieder betont, denn auch wenn man auf halber Strecke weit zurückliegt ist noch lange nichts verloren. Vielleicht ist das ja auch ein Motto für das tägliche Leben.

 


 

Schulsportehrung der Stadt München

 


Seit dem Jahr 1979 ehrt die Stadt Müncher Schulen, die an den Jugend-trainiert-für-Olympia-Wettbewerben auf Bundesebene erfolgreich gewesen sind. Auch Schülerinnen und Schüler des GMM waren dieses Jahr zu dieser Feierlichkeit ins Alte Rathaus am Marienplatz geladen.


Geehrt wurden die Mannschaften Mädchen Wk II im Schwimmen, die Jungen Wk III im Volleyball und im Feldhockey für jeweils den 3.Platz in den Landesfinals des Jahres 2017. Durch eine Bühnenehrung besonders gewürdigt wurde die Mannschaft Jungen Wk IV im Volleyball für ihren Bayerischen Meistertitel.


Mit insgesamt vier geehrten Mannschaften belegte das GMM im inoffiziellen Medaillenspielgel den zweiten Rang!

Allen Geehrten auch an dieser Stelle noch herzlichen Glückwunsch!


Stefan Rochelmeyer

Kalender

Letzter Monat Oktober 2018 Nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So
week 40 1 2 3 4 5 6 7
week 41 8 9 10 11 12 13 14
week 42 15 16 17 18 19 20 21
week 43 22 23 24 25 26 27 28
week 44 29 30 31

OGTS

 

Offene Ganztagsschule (OGTS) am Gymnasium München Moosach

Weitere Informationen zur OGTS finden Sie hier

Anfahrt

Anfahrtsbeschreibung zum Gymnasium

Adresse

Staatliches Gymnasium München/Moosach
Gerastraße 6
80993 München

Tel. (089) 233 83100
Fax (089) 233 83130

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Go to top