Mo Jun 04 @08:00 - 12:25
Gesteinspraktikum
Mo Jun 04 @14:00 - 04:15
Recherchetraining Gasteig
Mo Jun 11 @14:00 - 04:15
Recherchetraining Gasteig
Di Jun 12 @14:00 -
Aufnahmeprüfungen für die Zugvögel
Streitschlichter - Die Anleitung für den perfekten Streit


Hinweis für alle Eltern: ersetzen Sie das "ihr" und "euch" durch "Ihr(e) Kind(er)"

Streitschlichter - eigentlich sagt dieses Wort schon alles, oder besser fast alles: Streitschlichter sind dafür da, zwei Streitenden zu helfen, ihr Problem zu lösen.

Die Ausgangssituation: Ihr habt einen Streit, z. B. der eine schlägt den anderen, zieht ihn an den Haaren, ärgert ihn oder wirft sein Federmäppchen auf den Boden,... Nun schickt euch ein Lehrer zu den Steitschlichtern oder ihr kommt von selbst ins Streitschlichterzimmer B004 in Container B , wo in jeder 2. Pause zwei oder drei von uns bereitstehen, um euch zu helfen.

Uns? Ja, unser Team besteht derzeit aus 25 Schülern und Schülerinnen aus der 8.-12. Klasse, die eine umfassende Ausbildung zum Streitschlichter gemacht haben.
Ihr klopft nun an die Tür und sie öffnet sich ...
...Was erwartet euch jetzt?
Oder besser, was erwartet euch NICHT?
Ihr werdet bei uns auf keinen Fall

   - einen Lehrer antreffen
   - unter Druck gesetzt
   - Schulstrafen wie Verweise oder Nachsitzen bekommen
   - euch Schuldzuweisungen anhören müssen
   - zu etwas gezwungen, was ihr nicht wollt.


In einem freiwilligen Schüler-Schüler-Gespräch auf einer Ebene (kein Lehrer, der von oben herunterschimpft) wird das Problem diskutiert.

Wie läuft nun so ein Gespräch ab?


Der eigentliche Ablauf gliedert sich in 5 Phasen.
Zuerst stellt man sich gegenseitig vor, dann werden die Regeln erklärt.
Anschließend darf jeder in Ruhe erzählen, was aus seiner Sicht passiert ist. Wir versuchen euch dann zu helfen, Vereinbarung für die Vergangenheit ( was hätte anders laufen müssen, damit es nicht so weit gekommen wäre?) und für die Zukunft ( was muss passieren, damit ihr euch wieder versteht? ) zu finden.
Diese Vereinbarungen für die Zukunft werden dann in einem Vertrag festgehalten, den ihr unterschreibt, wenn ihr einverstanden seid.
Wurdet ihr von einer Lehrkraft geschickt, dann benachrichtigen wir diese, dass ihr bei uns wart.

War das dann schon alles?
Nein, nicht ganz. Zwei Wochen nach der Schlichtung kommt ihr noch einmal zu uns zum Nachtreffen. Das ist einfach nur ein kurzes Gespräch, in dem wir herausfinden wollen, ob die Vereinbarungen eingehalten worden sind.
Bestenfalls hat alles super funktioniert, wenn es aber nicht so gut gelaufen ist wie verabredet, machen wir einfach ein neues Gespräch und versuchen neue Vereinbarungen mit euch zu finden, die für euch beide besser einzuhalten sind.

Warum Streitschlichtung?
Es ist eine Möglichkeit, den Konflikt ohne Gewalt zu lösen. Jeder bekommt die Chance, sich in den anderen hineinzuversetzen und dessen Lage zu verstehen. Weil es weder Druck noch Schulstrafen gibt, ist die Atmosphäre offener und man tut sich leichter, über das Problem zu reden.

Alles verstanden?
Wenn nein, besucht uns doch einfach mal in unserem Zimmer und löchert uns mit euren Fragen!
Wir freuen uns auf euch!

Eure Streitschlichter

Kalender

Letzter Monat Mai 2018 Nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So
week 18 1 2 3 4 5 6
week 19 7 8 9 10 11 12 13
week 20 14 15 16 17 18 19 20
week 21 21 22 23 24 25 26 27
week 22 28 29 30 31

OGTS

 

Offene Ganztagsschule (OGTS) am Gymnasium München Moosach

Weitere Informationen zur OGTS finden Sie hier

Anfahrt

Anfahrtsbeschreibung zum Gymnasium

Adresse

Staatliches Gymnasium München/Moosach
Gerastraße 6
80993 München

Tel. (089) 233 83100
Fax (089) 233 83130

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Go to top